Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Hunden und auch gerne in verschiedenen Sparten. Der Bouvier hat als Arbeitshund sehr an Popularität verloren, in gewissen Ländern (z.B. auch in der Schweiz) war er überhaupt nie gross vertreten und es gibt natürlich einfachere Hunde zum arbeiten. Mir persönlich liegt seine Art nicht nur zum Trainieren, sondern auch im Haus und im Alltag. Er ist in jeder Beziehung ein Allrounder. Mit dem Bouvier kann man eigentlich alles machen, allerdings braucht es vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl als bei anderen Hunden. Ich selbst habe mit Bouviers in folgenden Bereichen erfolgreich gearbeitet: Begleithund, Schutzhund, IPO, Flächensuchhund, Katastrophenhund und Obedience. 

Fährten

Wendy beim Fährtentraining

Sam beim Fährtentraining

Unterordnung

Wendy Wendy

Schutzdienst

Wendy Wendy

Sam Sam

Obedience

 

 
Copyright 2003 by Silvia Dierauer, CH-Reinach AG